Kein Schützenfest der Oedinger Jakobi-Schützen in 2020

Liebe Schützen! Liebe Oedingerinnen und Oedinger!

Aktuell haben Bund und Länder nochmals bestätigt, zur Eindämmung des Corona-Virus sämtliche Großveranstaltungen – darunter auch Volks- und Schützenfeste – bis Ende August 2020 zu untersagen. Unabhängig davon sind alle Bürger aufgefordert, alle nicht zwingend erforderlichen persönlichen Kontakte zu vermeiden und im öffentlichen Raum Abstands- und Hygiene-Regeln zu beachten.

Vor diesem Hintergrund ist ein Schützenfest mit einer Vielzahl von Gästen auf absehbare Zeit weder durchführbar, noch wäre es wegen der damit verbundenen Infektionsgefahren zu verantworten. Der St. Jakobi-Schützenverein Oeding 1806 e.V. sagt daher sein vom 25. bis 27. Juli geplantes Schützenfest 2020 schweren Herzens ab.

Diese Entwicklung hatte sich in den letzten Tagen und Wochen zwar bereits abgezeichnet. Dennoch ist die nun offizielle Absage des größten Oedinger Bürgerfestes für Mitglieder, Vorstand und Offiziere unseres Vereins und wohl auch für den gesamten Ort ein herber Einschnitt. Erstmals seit 1947, dem Jahr der Wiederaufnahme des Oedinger Schützenfestes nach dem Zweiten Weltkrieg, muss diese Traditionsveranstaltung leider ausfallen.

Für den St. Jakobi-Schützenverein Oeding steht aber die Gesundheit aller Mitwirkenden, Gäste und Besucher unseres Schützenfestes im Vordergrund. Wir respektieren daher die aktuell ergriffenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Königspaar Werner Schmitz und Sonja Tecker, das gemeinsam mit dem Throngefolge bis zum nächsten Oedinger Schützenfest im Amt bleibt.

Im Zusammenhang mit der Absage des diesjährigen Schützenfestes entfallen bis mindestens Ende August 2020 auch alle weiteren Veranstaltungen des St. Jakobi-Schützenvereins. Hierzu gehört unter anderem auch die für den 4. Juli 2020 terminierte Kompaniemeisterschaft.

Wir hoffen auf ein gesundes Wiedersehen beim Oedinger Schützenfest im Juli 2021!

Für den St. Jakobi-Schützenverein Oeding 1806 e.V.

Werner Tecker